Menü
Danke für Ihre Empfehlung!

Wandern in Bad Lippspringe

Reine Luft und reizvolle Wege in Kurwald und Gartenschau-Parks

Bad Lippspringe ist heilklimatischer Kurort der Premium Class und staatlich anerkanntes Heilbad zugleich – und damit ein ideales Wanderziel für Menschen mit Atemwegserkrankungen. Auf den drei steigungsfreien Vitalwander-Wegen durch den Kurwald und die Kurparks kommen auch ungeübte Wanderer behutsam in Schwung.


Neue Wege zum Wassererlebnis
Drei Heilquellen und der Ursprung der Lippe

Sein besonderes Heilklima verdankt Bad Lippspringe der Lage im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge sowie den 4,5 Millionen Bäumen des Kurwalds. Für die Landesgartenschau 2017 wird dieser Forst behutsam umgestaltet und noch stärker an den Kaiser-Karls-Park angebunden, der zur zentralen Gartenschau-Anlage wird. Neue Beete entstehen hier, ein Waldspielplatz sowie eine Wassererlebniswelt.

Bereits jetzt hat Bad Lippspringe in Sachen Wasser einiges zu bieten. Etwa die Lippequelle im Schatten der malerischen Burgruine und gleich gegenüber dem Arminiuspark, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Entwürfen des bekannten Gartenarchitekten Peter Josef Lenné angelegt wurde. Nicht zuletzt begründen drei Heilquellen, deren Wasser Gäste in der Kaiser-Karls-Trinkhalle kosten können, die mehr als 175 Jahre lange Gesundheitstradition von Bad Lippspringe. Die älteste ist die Arminiusquelle, die populärste die Liboriusquelle, mit deren wirkkräftigem Wasser unter anderem Papst Pius X. eine schwere Stoffwechselerkrankung kurierte. Und die wohl beliebteste ist die  Martinusquelle, deren knapp 28 Grad warmes Wasser unter anderem das städtische Freibad sowie das Freizeit-Spaßbad „Westfalen-Therme“ speist.

Steigungsarme Wege durch die Parks und den Kurwald sowie die hohe Luftreinheit des Kurorts der Premium Class bieten auch ungeübten Wanderern und erkrankten Gästen die Möglichkeit, behutsam in Schwung zu kommen. Qualifizierte Therapeuten des Medizinischen Zentrums unterstützen auf Wunsch die Gäste bei ihrem Weg zu mehr Vitalität und Wohlbefinden.

mBad Lippspringe


Bad Lippspringe

Danke für Ihre Empfehlung!
loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region
loading